07.08.2025
Eine Ära geht zu Ende

Am Freitag den 01.08.2025 wurde die Leiterin des Kindergarten Erdenwiese in Mönchberg, Frau Ilona Weis, im Rahmen einer „Überraschungs“-Feierstunde im KiGa an ihrem letzten Arbeitstag in den Urlaub mit anschließendem Ruhestand verabschiedet. Ilona Weis war 41 Jahre und ein Monat, davon 39 Jahre und vier Monate als Leitung, für den Markt Mönchberg tätig.
Nach dem Begrüßungslied der Kinder wurde die kleine Feier von der stellv. Leiterin Anja Reinfurt-Abb eröffnet. Bürgermeister Bernd Wetzel skizzierte in einer kleinen Laudatio den Lebenslauf und die Ereignisse in den vergangenen 41 Jahren. So war ein kleines Feuer vor dreißig Jahren der Beginn vielerlei Ereignissen und Bautätigkeiten, so beispielsweise Wasserschäden, Einbrüche, Schmierereien und Sachbeschädigungen bis zu einem Brand während der Sanierung im Jahre 2024. Mit einem Schmunzeln erwähnte der Bürgermeister dass nur eine Gasexplosion fehle, was aber bei den neuen Wärmepumpen nahezu ausgeschlossen wäre. Mit dem Satz „Wer lacht hat noch Reserven“ wünschte Wetzel Frau Weis viel Freude bei ihren neuen Aufgaben zuhause als zweifache Oma.
Monsignore Franz Leipold verglich die Erzieherinnenarbeit mit seelsorgerischer Tätigkeit und bedankte sich für unzählige Krabbelgottesdienste, Martinsumzüge und Nikolausfeiern. Nach dem Dank und Geschenken des Elternbeirats überreichten die Kinder kleine Erinnerungen an Frau Weis. Nach dem Lied „Ich schenke dir einen Regenbogen“, und einigen persönlichen Worten in denen der Dank für die gemeinsame Zeit zum Ausdruck kam, überreichte die stellv. Leiterin Frau Reinfurt-Abb ein Geschenk im Namen der Gemeinde.
Nach dem Lied „Wenn Freunde auseinander gehen“ bedankte sich die scheidende Leiterin sichtlich gerührt für die Überraschung. Bei einem Sektempfang und reichhaltigem Häppchenbuffet klang die Feierstunde mit Kindern, Eltern und vielen Gästen aus.
Liebe Ilona wir wünschen Dir für Deinen Ruhestand alles Gute.
Kategorien: Verwaltungsgemeinschaft, Mönchberg