Gemeinde Röllbach

14.04.2010

PressemitteilungDie Gemeinde Röllbach trauert um Herrn Altbürgermeister und Ehrenbürger Hermann Schwing



Am 12. April 2010 verstarb der Altbürgermeister und Ehrenbürger der Gemeinde Röllbach, Herr Hermann Schwing - Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse - im Alter von 86 Jahren.

Mit Weitsicht, unermüdlicher Tatkraft und Pflichtbewusstsein setzte er sich für die Bürgerinnen und Bürger und seine Heimatgemeinde Röllbach ein. In 46 Jahren kommunalpolitischer Tätigkeit, davon 10 Jahre als 2. Bürgermeister und 36 Jahre als 1. Bürger-meister, erwarb er sich große Verdienste durch sein außergewöhnliches und vielseitiges Engagement.

Sein umfangreiches Wissen und Können brachte er in 24 Jahren als stellvertretender Vorsitzender in die Verwaltungsgemeinschaft Mönchberg ein. Ebenso trug er in seinen überörtlichen Tätigkeiten für den Landkreis und seine Heimat in vielen Vereinen und Verbänden langjährige Verantwortung.

Sein persönlicher Einsatz und sein Wirken waren bestimmt von Umsicht, Aufgeschlossenheit und dem Mut, neue Wege zu gehen. Im Umgang mit seinen Mitmenschen zeigte er sich offen, geradlinig, humorvoll und besonders hilfsbereit.

Die Gemeinde Röllbach verdankt ihm sehr viel und wird ihn in stetiger Erinnerung behalten.

 

Mönchberg, den 12. April 2010

Gemeinde Röllbach                        Verwaltungsgemeinschaft Mönchberg

Rudi Schreck                                  Thomas Zöller
1. Bürgermeister                           1. Vorsitzender


© 2019 Gemeinde Röllbach | Kirchgasse 10 | 63934 Röllbach | Tel.: 09372 923653