Gemeinde Röllbach

20.04.2015

PressemitteilungGrundschule Mönchberg


Aktion „Sauberer Landkreis“

Frühjahrsputz auf dem Röllbacher Spielplatz und Kirchplatz

Mönchberg - VS Aktion Sauberer LK 2015In der Hecke zwischen dem Pausenhof der Röllbacher Schule und der Kirche hat sich in letzter Zeit wieder eine Menge Müll angesammelt. Beim genaueren Hinsehen entdeckten die Schüler und Schülerinnen der 2. Klasse zahlreiche Bäckertüten, Softdrinkverpackungen und Plastikfolien, die der Wind vom benachbarten Pausenhof herübergeweht hatte. „Wahrscheinlich haben wir den Müll selbst verursacht, weil wir diese Sachen achtlos weggeworfen haben“, meinte eine Schülerin.

Am letzten Schultag vor den Osterferien machten sich die Kinder der 2b im Rahmen der Aktion „Sauberer Landkreis“ dann an die Arbeit und sammelten den Müll um die Kirche auf.
Ausgerüstet mit Handschuhen und Tüten ging es dann zum Spielplatz an der Turnhalle, auf dem die Kinder ebenfalls ordentlich zu tun hatten. Am Ende kam ein großer Müllsack zusammen. Die Kinder entdeckten zudem 6 Flaschen und jede Menge Scher-ben. „Die sind aber nicht von uns, die haben Erwachsene dort hingeworfen, wir trinken ja noch kein Bier“, kommentierte ein Schüler seinen Fund.

Als Belohnung hatte der Osterhase bunte Eier versteckt, die gemeinsam gesucht, gefunden und an Ort und Stelle verspeist wurden. An diesen Schultag werden sich die Zweitklässler bestimmt länger erinnern. Bleibt zu hoffen, dass sich in Zukunft weniger Müll auf dem Spielplatz und Kirchplatz ansammelt.

Mönchberg - Aktion Sauberer LK 2015-1




© 2019 Gemeinde Röllbach | Kirchgasse 10 | 63934 Röllbach | Tel.: 09372 923653